Im Juni 1998 stieg dann bereits die erste „Musik auf Reichenstein“ - und wurde ein ermutigender Erfolg. Im Laufe der nächsten Jahre entwickelte sich das Festival mit einem Programm aus Klassik, Soul, Rock, Jazz und Ethnomusik zu einem Markenzeichen der Neckargemünder Sommerkultur. Aber ausgerechnet zum großen Jubiläum im zehnten Jahr fiel tagelang Regen und der Musiksonntag buchstäblich ins Wasser. Das Festival musste kurzfristig abgesagt werden – und seither liegt die Burgruine wieder im Dornröschenschlaf.

Foto: Tokunbo Akinro - Souljazz mit „tok tok tok"

 

Mit Konzerten im Menzerpark (Jazzfrühschoppen, „Musik im Park") bemüht sich der Arbeitskreis Kultursommer jedoch auch weiterhin, Musik „open air", im grünen Ambiente Neckargemünds, zu präsentieren.

Darüber hinaus begann der Arbeitskreis Kultursommer - fast ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit - ab 1998 auch mit der Organisation (überdachter!) Musik- und Kabarettveranstaltungen. Dabei erwies sich das vornehmlich als Jugendzentrum genutzte Alte E-Werk am Neckar mit seinem gemütlich eingerichteten Clubraum schon bald als ein idealer Ort für die Begegnung zwischen Künstlern und Publikum. Und weil man dort überdies nicht nass werden kann, hat sich aus der Veranstaltungsreihe eine schöne Erfolgsgeschichte mit inzwischen über hundert Musik- und Kabarettevents entwickelt.

Foto rechts: Germar von „Acoustic Revolution"

Berichte aus dem Alten E-Werk I