An Stickrahmen und Reißmaschinen
Aspekte der Textilindustrie in Neckargemünd
am Beispiel der Firmen Walker und Lindhorst

Ausstellung 18.7.-26.9.2004

Im Jahr 2004 widmete das Museum im Alten Rathaus Neckargemünd einem schon fast in Vergessenheit geratenen Kapitel der städtischen Industriegeschichte eine spannende Ausstellung: Die Arbeitsgruppe Frauen-Stadtgeschichte präsentierte, in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Neckargemünd e.V., eine umfangreiche Dokumentation der ehemaligen Tapisserie-Manufaktur Lindhorst und der Putzwollfabrik Gebrüder Walker KG.

 

Im Rahmen dieses Projekts erstellte ich eine Fotodokumentation der Gebäude der einstigen Putzwollfabrik, bevor sie abgerissen wurde und an der Elsenz eine neue Reihenhaussiedlung entstand.

Fast ein Jahrzehnt standen die Gebäude damals schon leer. Die Natur war dabei, sich ihr Terrain zurück zu erobern. Birken wuchsen auf den Dächern, durch zerbrochene Fensterscheiben spielte das Licht mit dem Dunkel der Hallen, und das Spiegelbild des hohen Schornsteins wellte sich im Wasser der Elsenz. So dokumentierte ich neben den Gebäuden auch die poetischen Momente ihrer „Verfallsgeschichte“, die von Vergänglichkeit und Leben, Zeitspuren und Zufälligem erzählen.

 

Bilderschau „Putzwollfabrik Gebr. Walker KG"